Fotos/Videos

 

Frühlingslehrgang 2023
Frühlingslehrgang des IGKR in Hirschhorn.
Am Samstag den 29.04. fand traditionell wieder der Frühlingslehrgang der IGKR Verbandes in Hirschhorn statt. Karateka aus verschiedenen Bundesländern und Karateschulen, den „Dojos“, besuchten die Sporthalle der Neckartalschule.
Für alle Prüfungsanwärter des schwarzen Gürtels ist der Lehrgang in Hirschhorn eine Pflichtveranstaltung zur Sichtung ihres Könnens. Um 12:00 Uhr wurde es für die Dan-Anwärter ernst und sie mussten in der Aula der Schule unter den Augen des Prüferkomitees ihr Können unter Beweis stellen. Erst nach der Empfehlung der Prüfer werden die Anwärter für die Dan-Prüfung  im Oktober zugelassen, also noch ein halbes Jahr Zeit für intensive Vorbereitungen.
Für alle anderen angereisten Karateka begann der Lehrgang um 13:00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Michael Pascuzzi übernahm Großmeister Tokio Funasako (9. Dan) das Training. Erfreulich dieses Jahr, dass wieder viele Kinder sowie Jugendliche zum Frühlingslehrgang gekommen sind.
Nach dem Aufwärmen standen diesmal die Kinder im Fokus. Meister Funasako  zeigte mit Witz und Humor spielerisch die verschiedenen Karatetechniken. Die Kinder und Jugendlichen wurden dabei von den erwachsenen Karatekas unterstützt und alle hatten mächtig Spaß dabei.
Gegen 15:00 Uhr gab es dann eine Trainingspause wo sich die Karatekas bei Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen  sowie Erfrischungsgetränken stärken konnten. Anschließen gab es die zweite Trainingseinheit, diesmal gemeinsam mit den Dan-Anwärtern.
In der zweiten Trainingseinheit wurden nochmals die Grundtechniken im Prüfungsprogramm intensiviert. Diesmal auch mit Partnerübungen. Sauberer Angriff, schnelle Reaktion, geeignete Abwehr und die effektive Kontertechnik wurde in der Bewegung trainiert. Aber auch die saubere Ausführung diverser Kata wurde unter den strengen Augen von Sensei Funasako gelaufen.
Gegen 17:30 Uhr endete der Frühlingslehrgang in Hirschhorn, der mit fast fünfzig Karateka dieses Jahr wieder sehr gut besucht war. Anschließend ging es mit fast zwanzig Sportlern ins Restaurant Nicolas, wo dieser schöne und erfolgreiche Trainingstag in gemütlicher Atmosphäre zu Ende ging.
Der Vorstand dankt allen Aktiven, die bei der Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.






Gürtelprüfung 2022
von l. nach r. 1. Vorsitzender Michael Pascuzzi, John Dorber 6. Kyu, Evgenij Specianov 5. Kyu, Trainer Heiko Ehret

Gürtelprüfung 2019
von l. nach r. Trainer Heiko Ehret, Sascha Henke 4. Kyu, Petra Außenhofer und Hans Dreher 8. Kyu, 1. Vorsitzender Michael Pascuzzi

75. Geburtstagslehrgang von Tokio Funasako in Hirschhorn

Frühlingslehrgang 2019

Dan Prüfung in Heibronn 2018
Frühlingslehrgang 2018


 Kyu Prüfung 2018


 20 Jahre IGKR in Gundelsheim Juni 2017

Kata Seifa


©2023